Das Standard-Bedienfeld für Brandmeldeanlagen - Der nächste Meilenstein in der Sicherheitstechnik

17 January 2024

Seitdem Technik den Menschen bei seiner Arbeit unterstützt, wird darüber nachgedacht, wie die Bedienung eines Gerätes optimiert werden kann. Folgt man heute den Gedanken der Entwickler, dann möchten diese möglichst alle Funktionen dem Anwender über Bedienelemente zugänglich machen. Je mehr mögliche Funktionen, um so komplexer und übersichtlicher wird die Bedienung. Das ist in der Sicherheitstechnik nicht anders als z.B. bei einer Kaffeemaschine.

Für den Anwender einer Brandmeldeanlage kann das zum Albtraum werden, und führt im ungünstigen Fall zu unerwünschten Situationen und Betriebszuständen.

Das Servicepersonal für Brandmeldeanlagen ist schon bedingt durch die Regelungen in den relevanten Normen und Vorschriften intensiv auf die Bedienung einer Brandmeldeanlage geschult und vorbereitet, allerdings muss ein Servicetechniker oft die Produkte verschiedener Hersteller beherrschen, was zu Komplikationen und Verwechslungen führen kann. Mangels einer einheitliche Bedienoberfläche für alle Brandmeldeanlagen entsteht so nicht nur beim Endverbraucher (Betreiber) der Brandmeldeanlage, sondern auch beim Servicepersonal Unsicherheit bei der Bedienung.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Meist liegen Sie in den Entwicklungszyklen der Anlagen begründet.
Vielfach wird bei der Weiterentwicklung zwar ein Teil der Technik optimiert, andere „bewährte“ Elemente bleiben aber erhalten. Bei den Bedienelementen ist das nicht anders. War man anfangs stolz auf ein paar „Lämpchen“ zur Anzeige diverser Betriebszustände, so entwickelte man im Laufe der Zeit, gestützt von LCD Anzeigefeldern bis zum Touchscreen, Bedienfelder die sich in ihrer Komplexität und dem Funktionsumfang gegenseitig zu übertreffen versuchen.
Im Ergebnis wird die Bedienung der Anlagen immer komplizierter und Anforderungen an Ergonomie, Übersichtlichkeit und intuitive Bedienkonzepte bleiben trotz erkennbaren Bemühens der Produkthersteller auf der Strecke. Hier gilt der Wahlspruch

Weniger ist oft mehr –

in ganz besonderer Weise.


Im Rahmen der Entwicklung der IOT-Plattform für die Sicherheitstechnik, ATRADIS<XGuard, mussten sich auch die Entwickler der TCC diese Herausforderung stellen.

Der mit
ATRADIS<XGuard realisierte normenkonforme Fernzugriff auf die Sicherheitsanlagen machte auch die Fernbedienung der Anlagen möglich. Für einige Produkte führender Hersteller haben wir die Anlagenbedienfelder bereits auf APP- Basis mit ihrem kompletten Funktionsumfang nachgebildet und dabei gesehen das jeder Hersteller seine eigenen Ideen umsetzt.

Die Bedienung einer Technologie mittels einer APP kann sich aber aus Sicht der TCC nicht darin erschöpfen, eins zu eins das nachzubauen was schon vorhanden ist, sondern der Anspruch ist es, eine Bedienoberfläche zu schaffen die für alle Brandmeldeanlagen gleich ist und dabei die wesentlichen Funktionen abbildet.

Das TCC-Team hat durch viele Gespräche , Versuche und Tests ein Bedienkonzept entwickelt mit dem Anspruch, allgemeingültig für jede zugelassene Brandmeldeanlage anwendbar zu sein.

Als Bestandteil der
ATRADIS<XGuard APP bieten wir nun ein Standard-Bedienfeld an, das alle Bedienfunktionen von der Anzeige aller relevanten Anlagen und Systemmeldungen über Bedienmöglichkeiten wie das An und Abschalten von Linien, Loops oder einzelner Melder, aber auch das Ein- und Ausschalten von Signalgebern, der Steuermatrix oder Relais. Dabei haben wir konsequent darauf geachtet die einschlägigen Normen einzuhalten und auch das Konzept so zu gestalten, dass künftige Anforderungen, wie beispielsweise die persönliche Freigabe des Fernzugriffs wenn nötig, zu integrieren.

ATRADIS<XGuard in seiner Gesamtheit, insbesondere die Bedienfunktionen haben ausschließlich den Zweck das Bedien- und Servicepersonal zu unterstützen und die Arbeitsprozesse zu vereinfachen und effizienter zu machen. Der Fachkräftemangel ist hier wesentliche Motivation. Unsere Lösungen und Konzepte entlasten immer das Fachpersonal von wiederkehrenden Standardtätigkeiten, von lästigen Dokumentationsaufgaben und von vielen unnötigen Fahrzeiten.

Die Bedienfeld APP steht über den Remote Access Server (
ATRADIS<IOT-Broker) mit den Anlagen und der Datenbank über ein Gateway im Austausch. Das Gateway stellt wiederum die Verbindung zu der entsprechenden Anlage, die bedient werden soll, sicher.

Perspektivisch ist es durchaus auch möglich die Standard-Bedienfeld APP auch als eigenständisches Produkt zu Verfügung zu stellen. Diese APP würde dem Betreiber und dem Serviceunternehmer zusätzliche Optionen schaffen, die unzähligen verschiedenen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Brandmeldeanlage noch effizienter, praxisorientiert und einfach zu gestalten.

Wenn ein Standard-Bedienfeld APP auch für Sie interessant ist, lassen Sie es uns wissen.

Bei Interesse wenden Sie sich direkt an das
ATRADIS<XGuard Team. Wir freuen uns auf ihre Anregungen und Fragen.