ATRADIS<Balance — Umfassende Kostenkontrolle ergibt den Unterschied

ATRADIS<Balance wird zur Kostenkontrolle, zur Missbrauchsüberwachung, zur verursachergerechten Verrechnung aller relevanten Kommunikationskosten wie Assets, Dienste, Services und Endgeräte, natürlich auch zur Abrechnung der Verbindungsentgelte eingesetzt.

Professionelle Abrechnung

ATRADIS<Balance ist die Lösung für die professionelle Abrechnung aller wichtigen Aspekte des Kommunikations-Controllings und -Managements im Rahmen der ICT-Services.

ATRADIS<Balance erarbeitet durch moderne Techniken, Leistungsmerkmale und Dienstleistungen neue Chancen für Ihr Kommunikationsverhalten, und übernimmt die Aufnahme, Berechnung, Zuordnung und Verwaltung aller Verbindungsdaten und Kommunikationsprozesse eines ICT-Netzverbundes. ATRADIS<Balance bietet somit jedem ICT-Team eine höchst effiziente Möglichkeit zur Beeinflussung sämtlicher Kommunikationskosten.

Funktion und Konzept

ATRADIS<Balance verarbeitet sowohl die Kommunikationsdaten von Einzelsystemen als auch von unterschiedlichen Systemen in heterogenen Netzen zu Kosten und Preisen, verrechnet diese an Personen, Kostenstellen oder Organisationseinheiten und erstellt Statistiken zu Kommunikationsaufkommen und -kosten.

Bedienungs- und Servicefreundlichkeit

ATRADIS<Balance bietet eine bedienerfreundliche Oberfläche und umfangreiche Leistungsmerkmale, die ein individuelles Erstellen von Leistungskatalogen z.B. für Telekommunikationsgrundkosten, Servicekosten oder Miete ermöglichen.

ATRADIS<Balance erfüllt alle entscheidenden Anforderungen an eine Accounting-Applikation hinsichtlich Funktionalität, Bedienungs- und Servicefreundlichkeit. Von der Einzelanlage bis hin zu großen, gemischten Netzen deckt ATRADIS<Balance alle Einsatzfälle moderner Kommunikationsarchitekturen ab

Auswertung von Verbindungsdaten & Erweiterte Verkehrsmessung

ATRADIS<Balance dient der Verarbeitung und Auswertung der Verbindungsdaten in folgenden Szenarien:

  • Verbindungen über TK Systeme und Voice Netze sowie Gateways
  • Verbindungen in Netzwerkszenarien, besonders optimiert auf Unifysysteme wie OpenScape Voice und OpenScape 4000 Kommunikationssysteme sowie Avaya Aura und Avaya IPO BroardCloud und Cisco WebEx Calling
  • Gehende und kommende Sprach- sowie VoIP-Verbindungen über unterschiedliche Netzbetreiber
  • Interne Verbindungen in Einzelanlagen und Netzen

ATRADIS<Balance bietet zusätzlich zur reinen Gebührenerfassung und Auswertung die folgenden Möglichkeiten der erweiterten Verkehrsmessung:

  • Gründe für nicht zustande gekommene Gespräche, z.B. bei „Besetzt“
  • Ranglisten nach Zielnummern, Nebenstellen, Zonen oder Anrufen aus Zielnummern
  • Rufaufkommen, Anzeige der Hauptverkehrsstunde
  • Auslastungsprofile

Fraud Detection

Das integrierte “Fraud Detection Modul“ unterstützt die Administratoren durch die Analyse der importierten Gesprächsdaten.

Dadurch kann frühzeitig ungewöhnliches Telefonieverhalten und eventueller Missbrauch von Kommunikationsanlagen erkannt werden.

In diesem Modul können auch spezifische Merker für unterschiedliche außergewöhnliche Aktivitätsstati definiert werden.

Behalten Sie immer den Überblick

Mit Atradis<QI (Quick Information) behalten Sie immer den Überblick. Unterschiedliche Widgets stellen Sie sich so zusammen das Sie auf dem Laufenden sind.

Impressionen

Mandantenfähigkeit

Durch eine flexible und sehr detaillierte rollenbezogene Steuerung der Berechtigungen für die Datenbank, Reports und Hierarchiestufen wird eine genaue Auswahl der Daten, welche eingesehen und bearbeitet werden können, erreicht.

Dies ist äußerst wichtig für die Möglichkeit der Zuordnung der Kosten zu Abteilungen und Organisationen bis hin zu unterschiedlichen Unternehmen, welche möglicherweise selbst gehostet oder aber auch untervermietet als Teil des Netzwerkes behandelt werden.

ATRADIS<Balance ist deshalb auch voll mandantenfähig.

ETB (Elektronisches Telefonbuch)

Das ETB bietet eine einfache Online-Suchmaske zu den Stammdaten in Atradis<Balance

  • Suche nach Name
  • Suche nach Organisationseinheit
  • Suche nach Kostenstelle oder Rufnummer
  • Auch als stand-alone Portal mit und ohne Login
  • Datenpflege (“eigene Daten“) möglich, Login per SSO

Integrierter Warenkorb

Im Warenkorb können beliebige Posten, z.B. Mietpreise für Endgeräte, hinterlegt werden. Sie sind somit in der Lage, Ihren gesamten internen oder auch externen Abrechnungsprozess abzubilden. Dieses ist besonders im Umfeld ITIL®-konformer Prozesse gefragt (ITIL = IT Infrastructure Library®).

Single Sign-On

Single Sign-On mit Integration in die existierende Kundenumgebung ist ebenfalls möglich.

Reportgenerator

Mit der Software wird ein eigener Reportgenerator ausgeliefert. Zusätzlich zu den reichlich integrierten Standardreports kann das Layout der Reports frei definiert und ergänzt werden, abhängig von den Bedürfnissen der Anwender.

Behördenmodul

In ATRADIS <Balance ist bereits ein sogenanntes Behördenmodul integriert, mit dem spezielle Funktionen im Zusammenhang mit Banken und öffentlichen Institutionen realisierbar sind (z.B. Abrechnen von Privatgesprächen unter Berücksichtigung von Freibeträgen, Abrechnung über das Datenträgeraustauschverfahren von Banken und Sparkassen, Stichproben-Reports).

Erweiterbarkeit

Aufgrund des modularen Konzepts lässt sich ATRADIS<Balance jederzeit mit Zusatzkomponenten aus der ATRADIS<Familie erweitern. Dadurch kann ein kompletter Prozess z.B. mit Bestellmanagement und WEB-Shop abgebildet werden.

Durch diese Flexibilität ist ATRADIS<Balance auch für den Managed Service und gehostete Umgebungen geeignet und wird dort bereits eingesetzt.

Kosten- & Verkehrsorientierte Reports

ATRADIS<Balance ermöglicht Ihnen, Ihre Ressourcen und die Kommunikation zu optimieren. ATRADIS<Balance sammelt und verarbeitet Anrufinformationen aller OpenScape Voice und HiPath Kommunikationssysteme, sogar in gemischten Netzwerken.

Call Accounting & Billing

Erfassung (automatischer Import) von variablen und fixen Verbindungsdaten (Festnetz, Mobilfunk und Datendienste), Auswertung und verursacherorientiertes Reporting

Asset Accounting & Billing

Erfassung (automatischer oder manueller Import) von katalogisiertem ITC-Inventar, Auswertung und verursacherorientiertes Reporting

Operational Accounting & Billing

Erfassung (automatischer oder manueller Import) von pauschalisierten und katalogisierten Dienstleistungen (MACs: Moves Adds and Changes), Auswertung und verursacherorientiertes Reporting

Device Management

Im Decicemanagement stehen umfangreiche Funktionen zur Dokumentation Verwaltung und Abrechnung zur Verfügung.Es unterstützt die Zentrale Inventarisierung von Endgeräten, SIM-Karten und zugehörigen Verträgen.

ATRADIS<Welcome

Zur Verwaltung von Gästen bietet das Modul ATRADIS <Welcome eine Hotel- und Bewirtungslösung die erfolgreich in Hotels, Rehakliniken etc. eingesetzt wird. Nach erfolgreichem Einchecken kann der Gast über die zugewiesene Durchwahl telefonieren. Dem Gast werden sämtliche Kosten (auch Fixkosten) zugewiesen.

Mehrsprachigkeit

Atradis<Balance gibt es in Deutsch, Englisch und Spanisch (nur Benutzeroberfläche).
Weitere Sprachen auf Anfrage.

ATRADIS< ® V8 -Die Next Generation All IN ONE Software