ATRADIS<Systemmonitor

Auf der Basis von ATRADIS<Observe bieten wir einen Systemmonitor an der die wesentlichen Elemente einer Kommunikationslösung überwacht, dokumentiert und bei Abweichungen automatische Alarme ausgibt.

Die Kernfunktionen

  • Aktive Netzwerk-Discovery
  • Erreichbarkeits- und Verfügbarkeitsmonitoring
  • Alarmierung
  • Unterstützung diverser Protokolle wie WMI, SNMP, Shell-Befehle via SSH, HTTP-Abfragen

Die abgefragten Werte werden von Sensoren überwacht. Ein Sensor kann dabei sowohl einen einzelnen Wert analysieren wie auch eine Gruppe von Sensoren zusammenfassen und zu einem Ergebnis zusammen führen

Anhand eines Regelwerks wird definiert, welchen Status ein Sensor „rot“/gestört oder „grün“/in Betrieb einnimmt.

Bei Statusänderungen kann zB. eine automatische Alarmierung über Atradis<Alert übermittelt werden. Alternativ kann eine E-Mail versendet oder lediglich eine visuelle Alarmierung in der Anwendung erfolgen.

Die Statuswerte werden in der CMDB archiviert.

Impressionen

Speziell für Avaya-TK-Systeme

Der Atradis<System Monitor erweitert die in Atradis<Observe gegebenen Möglichkeiten der Systemüberwachung und Alarmierung und ist speziell für den Einsatz an Avaya-TK-Systemen optimiert. Er lässt sich im Rahmen eines Projektes auch auf Systeme anderer Hersteller adaptieren.

Alles im Blick

Die durch den Atradis<System Monitor ermittelten Daten werden in der Web-Anwendung anschaulich aufbereitet und dargestellt. Ein TK-Administrator erhält auf diese Weise einen direkten und umfassenden Blick auf das Gesamtsystem und kann kritische Engstellen frühzeitig erkennen.

Der Atradis<System Monitor hat von Hause aus bereits eine Vielzahl an vordefinierten Abfragen, welche regelmäßig ausgeführt werden können und so einen guten Überblick über den Systemstatus geben.

Diese Abfragen umfassen beispielsweise die Stammdaten von IT-Systemen (verbaute Hardware, installierte Software), die Erreichbarkeit von Netzwerkkomponenten („ping“) oder den Link-Status einzelner Switchports.

Das Dashboard

Von einem TK-System können umfangreiche Metriken bezüglich der Trunk-Auslastung, dem Gesprächsaufkommen oder gezielter Teilnehmerkonfigurationen erfasst werden.

Das Atradis<System Monitor-Dashboard ist der zentrale Übersichtspunkt über das System. Auf kundenindividuellen, konfigurierbaren Grafiken können einzelne Sensoren platziert und der Systemstatus so anschaulich dargestellt werden. Durch einen Klick auf einen Sensor erhält der Anwender umgehend Informationen zu diesem sowie die Möglichkeit, zum jeweiligen Sensor oder der verschalteten Komponente zu springen.

Es können beliebig viele Grafiken abgelegt werden um verschiedene Ansichten des Systems zu ermöglichen. Beispielsweise kann eine erste Grafik eine geographische Übersicht über mehrere Standorte geben, nachgelagerte Grafiken dann eine Übersicht über die konkrete Serverlandschaft an einem Standort oder in einem Serverraum.

QI und Atradis<Alarm

Zusätzlich stellt eine konfigurierbare QI-Ansicht (QuickInformation) wichtige Systeminformationen gebündelt auf einen Blick dar.

Je Sensor können individuelle Alarmierungen definiert werden. Ein Alarm wird immer dann ausgelöst, wenn ein Sensor einen bestimmten Wert annimmt oder überschreitet. Zur Konfiguration dient ein einfach zu bedienender Regelassistent.

Die Alarme können auf verschiedene Wege abgesetzt werden. Im einfachsten Fall wird lediglich ein Sensor in der Übersicht oder im Dashboard rot. Das System kann ebenfalls Alarme per E-Mail absetzen und hierbei individuelle Texte mit übermitteln. So kann der Empfänger nicht nur erkennen was alarmiert wurde sondern ebenfalls warum und gegebenenfalls umgehend Abhilfemaßnahmen einleiten.

Die Alarme können auch über Atradis<Alert gemanaged werden.

Administration und Helpdesk

Ein umfangreiches Berechtigungskonzept ist Systembestandteil. So kann einzelnen Benutzergruppen das Arbeiten im System verwehrt werden oder einzelne Komponenten-Teilbäume oder Sensor-Teilbäume können vor bestimmten Administratoren verborgen werden.

Der Atradis<System Monitor wird von vielen Kunden in ihrem Helpdesk eingesetzt. Der firmeneigene Administrator behält sein TK-System so im Überblick und kann bereits proaktiv eingreifen und Gegenmaßnahmen einleiten, bevor kritische Situationen entstehen.

Der System-Monitor wird oft als Managed-Service-Hilfe eingesetzt. In diesem Falle überwacht er das TK-System weitestgehend autonom. Über die Alarmierungsfunktion werden Alarme direkt an ein Ticketsystem übermittelt. Der Servicetechniker beseitigt so eine Störung bestenfalls bevor sie dem Endkunden auffällt.

ATRADIS< ® V8 -Die Next Generation All IN ONE Software