IT Notfallmanagement zielt darauf ab, die Kontinuität des Geschäftsbetriebs in Notsituationen sicherzustellen. Es ermöglicht Unternehmen, im Falle einer Störung kritischer Geschäftsprozesse angemessen zu reagieren. Notfallplanung und Notfallmaßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil des IT Notfallmanagements.
Kritische Situationen können durch eine Vielzahl von Ereignissen ausgelöst werden. Zu diesen Ereignissen gehören beispielsweise IT-Systemfehler, Hackerangriffe, Personalfehler, Gebäudefehler, Dienstanbieterfehler, Netzwerkfehler, höhere Gewalt, Naturkatastrophen und andere Bedrohungen.
Im Standard BSI 100-4 sind die Managementprozesse zum Notfallmanagement beschrieben. ATRADIS<Review leitet aus der Risikoanalyse die Grundlagen ab und unterstützt bei der Umsetzung von BSI 100-4.
Um im Risikofall das Überleben eines Unternehmens zu sichern, sind neben den präventiven Maßnahmen, die vorgedacht und dokumentiert sein sollen, aktive Notfallpläne zu organisieren, damit sie im konkreten Fall angewendet werden können.
Bei den Maßnahmen zur Notfallabwehr kommt der Organisation des Krisenmanagements eine hohe Bedeutung zu.
Mit den cloudbasierten Kommunikationsbausteinen ATRADIS<Phone, WebEx Teams und ATRADIS<Alert stellen wir Ihnen hierzu Ihnen einen umfassenden Service bereit.