Die Empfehlungen der TCC bei der Einführung von Hybrid workplace Konzepten

In unseren letzten Beitrag haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welchen Einfluss der Hybrid Workplace auf die Gesellschaft, die Unternehmen und auf jeden von uns hat. Das Ergebnis ist so ernüchternd wie wahr: es gibt kein Zurück in die Zeit vor der COVID-19 Pandemie.

Die Kommunikationsindustrie war vorbereitet und hatte Lösungen und Konzepte zur Hand, welche die ad hoc entstandenen Herausforderungen schnell und im ersten Step auch effizient löste. Was auf der Strecke blieb sind die eingespielten Abläufe, Erreichbarkeit, sichere Übertragungswege etc. – hier zeigt sich, dass schnelle Lösungen nicht automatisch immer gute Lösungen sind. Es ist nicht damit getan Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken und froh zu sein, wenn dort eine halbwegs ausreichende Internetbandbreite zur Verfügung steht. 

Wir von TCC verfolgen für und mit unseren Kunden eine grundsätzlich andere Zielsetzung. Eine Reihe von Fragen ist relevant. Diese müssen konsequent moderiert und diskutiert werden und final müssen entsprechende Lösungen bereitgestellt werden.

 

Wo soll hybrides Arbeiten grundsätzlich erlaubt sein?

Schon wird es grundsätzlich, denn es geht um die Frage wie ein Unternehmen diese Problematik angeht. Gibt es bereits Erfahrungen? Wenn ja sollten diese bewertet und in gut oder schlecht sortiert werden. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung, dass in Handwerk und Produktion Fachkompetenz und Arbeitskraft vor Ort nicht ersetzbar ist. Hier schließen sich mobile Arbeitskonzepte aus. Bei Bürotätigkeiten aller Art und in geistigen Tätigkeiten, wie bei der SW Entwicklung lassen sich mobile Arbeitskonzepte einfacher umsetzen. Dabei sind die Bedürfnisse der Mitarbeiter genauso wichtig wie die Arbeitseffizienz, es geht also darum die Bedürfnisse des Unternehmens ganzheitlich zu berücksichtigen. Konsens ist ein wesentlicher Aspekt. Schlussendlich lässt sich die Antwort und die Umsetzungsempfehlung der TCC wie folgt zusammenfassen:

Alles was im Rahmen von mobilen Arbeitskonzepten an Leistungen für ein Unternehmen erbracht wird muss an jedem Ort, zu jeder Zeit von einem zur Verfügung stehenden Endgerät sicher, schnell und in einer eingeführten und von allen im Unternehmen akzeptierten Weise erfolgen können. Die Sicherheit muss dabei höchste Priorität genießen. Was zur nächsten Frage in unserem Umsetzungskonzept führt.

 

Sind die bekannten Stellen so an das Firmennetzwerk angebunden, dass private und geschäftliche Anwendungen am Hybrid Workplace strikt getrennt sind?

Hybrides Arbeiten - Am workplace und in der digitalen Konferenz

Das meint, dass die Sicherheit der Kommunikation höchste Priorität hat. Die Trennung von beruflicher Kommunikation und privaten Aktivitäten muss zu jeder Zeit gewährleistet sein. Wir lösen das durch den konsequenten Einsatz zentral gemanagter WLAN, LAN, SdWan und Firewall Technologien, vorzugsweise unter Einsatz CISCO Meraki Technologie. Dies ermöglicht uns flexible, schnell skalierbare Managed Service Angebote, die wir zusätzlich noch mit unserer IOT Plattform ATRADIS XGuard überwachen. Dies ist ein konsequenter Schritt in Richtung Digitalisierung, den wir unseren Kunden empfehlen und durch den die grundsätzlichen Stolpersteine eliminiert werden. Damit sollte sichergestellt sein, dass von außerhalb des Unternehmens über die mobilen Arbeitsplätze, die Kommunikation in das und aus dem Unternehmen genauso sicher abläuft wie von einem Schreibtisch in der Firma.

Neben der Sicherheit der Infrastruktur für den Datentransport ist die Sicherheit der eingesetzten Kommunikationslösungen wie die Telefonie, Chaträume, Videotelefonie und Videokonferenz und die vielfältigen Lösungsansätze zum Dokumentensharing elementar. 

Die bekannten nationalen und europäischen Datenschutzgesetze geben uns enge Grenzen vor. Das BSI als oberste Datenschutzinstanz in Deutschland hat umfangreiche Verfahrensvorschläge parat, die dem verantwortlichen Entscheider weiterhelfen. Das TCC Team orientiert sich jederzeit an diesen Leitplanken und unterstützt den Anwender mit fundierten Lösungsvorschlägen, die sich für jeden Einzelfall an den vorgegebenen Regeln orientieren. So sind unsere Kunden sicher, dass Sie sich regelkonform verhalten und vermeiden dabei unangenehme Überraschungen. Gerade die Geschäftsführung geht hier oft unverhältnismäßig hohe Risiken ein. 

Unser Vorschlag an dieser Stelle lautet:

Durch den Einsatz umfassender Managed Service Konzepte können gerade kleine und mittlere Unternehmen Risiken vermeiden und die Verantwortung auf TCC als Dienstleistungsunternehmen übertragen. Das ist unter Einbeziehung und Betrachtung aller Aspekte meist auch die kostengünstigste Lösung.

TCC setzt bei der Realisierung von Managed Service Aufträgen konsequent nur Technologien ein deren zentrale Techniken ausschließlich in deutschen oder europäischen Rechenzentren bereitgestellt werden und die Nutzerdaten konsequent nur dort speichern. Noch wichtiger aber ist die Frage: was geschieht mit den Daten für Abrechnung und Analyse. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Gerade das Unternehmen Microsoft weist hier nach wie vor große Defizite auf, die von zu vielen CIO‘s allzu oft leichtfertig ignoriert werden.

Deshalb setzt TCC konsequent auf CISCO Webex, wenn es um Telefonie, Videokommunikation, Chats und Dokumentensharing geht. Cisco fährt hier globale Konzepte unter Berücksichtigung der lokalen Datensicherheitsvorgaben. Dabei legen wir absoluten Wert auf die Interoperabilität zu Technologien von weiteren Anbietern. Durch die Verbreitung von Microsoft Teams ist ein Quasi Standard entstanden, der nicht ignoriert werden kann. Mit den Webex Lösungen ist eine Interoperabilität zu MS Teams jederzeit gewährleistet. Auch wenn die oben angesprochenen Sicherheitsaspekte weiter Bestand haben.

Die vorerwähnten Fakten und Redewendungen sind herausragend bei der Lösung einfacher wie komplexer mobiler Hybrid Workplace Lösungen.

 

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Realisierung von Kommunikationsprojekten

Der aus Sicht der TCC wichtigste Aspekt ist und bleibt die Frage wie an unterschiedlichen Arbeitsorten eine der im klassischen Büro vergleichbare Kommunikation zu Stande kommt. Dabei wird der Teamwork Gedanke zur alles beeinflussenden Größe! Unsere fast 30-jährige Erfahrung bei der Realisierung von lokalen, nationalen und internationalen Kommunikationsprojekten hat aber wiederkehrende Muster zu Tage gebracht, die es auf jeden Fall zu beachten gilt:

  • Erreichbarkeit 
  • Die Möglichkeit der Einbeziehung von weiteren Teilnehmern in eine bestehende Kommunikation
  • Präsentationen und Team Sessions, jedoch auch one to one Verbindungen dürfen NICHT durch eingehende Calls gestört oder gar unterbrochen werden.

  • Aussagen wie “Herr xy ruft Sie von Smartphone zurück, er ist im Homeoffice” sollten der Vergangenheit angehören.
  • TCC Kunden sind immer bereit mit Geschäftspartnern zu kommunizieren, aus dem Auto vom Smartphone aus dem Hotelzimmer und zu Hause. TCC Kunden nutzen das breite Lösungsspektrum vom Cisco Webex. Sie beginnen einen Call am Telefon, übergeben aufs Smartphone und telefonieren vom Laptop zu Hause weiter – unterbrechungsfrei.
  • Wann immer nötig nehmen unsere Webex Nutzer an Videokonferenzen teil, teilen Dokumente und erledigen Ihre Aufgaben!
  • Und das unter höchsten Sicherheitsparametern. Alle Verbindungen sind Ende zu Ende verschlüsselt und auch die zugehörigen Daten sind so verschlüsselt abgelegt, dass nur der Eigentümer der Daten nach dem Call noch Zugriff hat. Es sei denn er hat weiteren Partnern in einem Space Zugriffsrechte gewährt.
  • Flexibilität und eine schier unbegrenzte Funktionalität stellen dies sicher. Einfache Bedienbarkeit ist bei diesem Funktionsumfang unabdingbar.
  • Trotzdem werden Fälle auftreten, in denen auch der technikaffine Anwender die Segel streicht.
  • Der TCC Helpdesk steht dann unseren Managed Service Kunden zur Seite, berät oder gibt Hilfestellung.

 

Cloud basierte Kommunikationslösungen von TCC

Die Verfügbarkeit unserer cloud basierten Kommunikationslösungen ist dabei unschlagbar. Aussagen wie “wenn das Internet ausfällt, funktioniert nichts mehr” gehören ins Reich der Mythen. Das Internet fällt nicht aus. Verfügbarkeit ist eine planbare Größe und die single point of failure gilt es zu ermitteln und zu eliminieren. Wenn es eine kritische Stelle gibt, dann ist es die Kabeleinführung in ein Gebäude und die Stromversorgung. Diese kritischen Stellen gilt es mit entsprechenden Maßnahmen zu eliminieren. Die Kunden der TCC sind immer wieder positiv überrascht, wenn bei mehreren Nachbarn die Telefonanlagen ausfallen und er weiter online und erreichbar ist.

Die Cyberkriminalität ist ebenfalls ein Aspekt, auf den wir großen Wert legen. In den Netzwerken wird inzwischen viel für die Datensicherheit getan. Vielfach sitzt der Feind aber bereits im System. Viele Softwarelösungen die aus Südostasien kommen, aber auch bekannte Lösungen mit sehr amerikanischen Produktbezeichnungen sind chinesischen Ursprungs und es darf vermutet werden, dass Sie mit Softwarehintertüren ausgestattet sind, die es möglich machen, das Daten ungeplant das System in Richtung unerlaubtem Datendiebstahl verlassen. Die Kunden der TCC wissen, dass wir an dieser Stelle immer nachfragen und insistieren. Im Zweifel raten wir vom Einsatz dieser oder jener noch so schicken Lösung ab, wenn nicht absolute Datensicherheit gewährleistet wird.

Sie sehen, der Hybrid Workplace ist eine komplexe Sache! Wir raten daher in jeden Fall dazu Fachleute wie die TCC hinzuzuziehen, wenn es in die konkrete Planung geht. Das zahlt sich immer aus.

 

 

Hier geht es zu Teil 1 unseres Beitrags Hybrid workplace Teil – Das Arbeitsleben nach der Pandemie.