Fragen Sie nach den zugrundeliegenden Technologien des Serviceanbieters. Setzt er Technologien ein, die es ihm ermöglichen, schnell zu innovieren und den größten Nutzen für Ihr Unternehmen zu erzielen? Die ausgefallensten Features oder der niedrigste Preis werden Ihnen nicht viel nützen, wenn die Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit keine Kernkomponenten der Plattform des Service Providers sind, auf die sich Ihr Service stützt.
Die nachfolgende Tabelle gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die notwendigen Funktionen, die Ihre neue Kommunikationsanlage im Bereich Telefonlösung auf jeden Fall bieten soll.
Die zusätzliche Priorisierung in A = unverzichtbar und B = Nice to have soll Ihnen eine zusätzliche Hilfestellung geben. Diese sind Ratschläge, keine Postulate, weil in Ihrem Unternehmen die Rahmenbedingungen eventuell andere Prioritäten setzen.
Funktion |
Beschreibung |
Prio |
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Alternate Numbers with Distinctive Ring. Andere Telefonnummern mit unverwechselbarem Klingelton |
Mit Hilfe von alternativen Nummern können Benutzern bis zu 10 Telefonnummern und/oder Nebenstellen zugewiesen werden. Für eingehende Anrufe an die primäre Telefonnummer ist das übliche Klingeln vorgesehen. Die Benutzer haben die Möglichkeit, für Anrufe an ihre zweite und dritte Telefonnummer, ein besonderes Klingeln zu aktivieren. Bei ausgehenden Anrufen des Benutzers ist die primäre Telefonnummer des Benutzers die Identität der anrufenden Leitung. Diese Funktion wird oft verwendet, um eine einzelne Station lokal von mehreren ausgehenden lokalen Anrufgebieten aus anrufen zu können. |
A |
Analog Hotline Röchelschaltung |
Die analoge Hotline-Funktion (manchmal auch als automatisches Klingeln oder Hot Dial bezeichnet) konfiguriert ein analoges Telefon, das an einen analogen Telefonadapter (ATA) angeschlossen ist, sodass es automatisch eine vorkonfigurierte Telefonnummer anruft, wenn der Hörer abgenommen wird. Wenn es konfiguriert ist, führt das Telefon nur Anrufe an eine Nummer aus und kann nicht zum Anrufen einer anderen Nummer verwendet werden. |
A |
Anonymous Call Rejection Rufabweisung anonymer Anrufe |
Ermöglicht es einem Benutzer, Anrufe von anonymen Parteien abzulehnen, die ihre Anrufer-ID explizit eingeschränkt haben. Durch die Aktivierung des Dienstes über ein Dashboard oder die Wahl des Feature Access Code (FAC) werden Anrufer ohne verfügbare Anrufer-Identifikation darüber informiert, dass der Benutzer zu diesem Zeitpunkt keine Anrufe annimmt. Das Telefon des Benutzers klingelt nicht und der Benutzer sieht oder hört keinen Hinweis auf den Anrufversuch. Dieser Dienst gilt nicht für Anrufe innerhalb der Gruppe. |
B |
Auto Answer Automatische Anrufannahme |
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A |
Auto Attendants Automatische Anrufbearbeitung |
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A |
Barge In Aufschalten in ein bestehendes Gespräch |
Ermöglicht es einem Benutzer, die Aufschalten-Einstellungen zu verwalten, um Benutzern das Aufschalten bei Ihren Anrufen zu erlauben oder zu verbieten sowie das Abspielen eines Warntons für das Aufschalten zu aktivieren oder zu deaktivieren. |
B |
Business Continuity (CFNR) |
Bei Call Forwarding No Reply (CFNR), wird der Anruf weitergeschaltet, wenn sich der Angerufene nicht meldet. Dieses Leistungsmerkmal, das auch als Call Forwarding no Answer (CFNA) bezeichnet wird, erlaubt es dem Teilnehmer, den Ruf dann umzuleiten, wenn er sich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht meldet. |
A |
Busy Lamp Monitoring Besetztlampenfeld |
Bietet die Möglichkeit, den Telefonstatus von Benutzern innerhalb einer definierten Gruppe zu überwachen (z. B. besetzt, im Leerlauf, nicht stören). Jeder überwachte Benutzer erscheint auf einer Taste/Leitung und der Status jedes überwachten Telefons wird durch die Tasten-LED-Lampe/Statussymbol angezeigt. |
A |
Call Forwarding Always Anrufweiterleitung immer |
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A |
Call Forwarding Busy Anrufweiterleitung bei besetzt |
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A |
Call Forwarding No Answer Anrufweiterleitung, wenn der Anruf nicht angenommen wird |
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A |
Call Forwarding to Voicemail Anrufweiterleitung zur Voicemail |
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A |
Call History Anrufliste |
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A |
Call Hold/ Resume Anruf halten |
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A |
Call Notify (Anrufbenachrichtigung) |
Bietet einem Benutzer eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn er einen Telefonanruf erhält, der speziell definierte Kriterien erfüllt. |
A |
Call Park Anruf parken |
Parkt einen Anruf mit dem Call Park Feature Access Code. Sobald ein Anruf geparkt ist, kann er mit dem Call Retrieve Feature Access Code am selben oder einem anderen Telefon "zurückgeholt" werden. |
A |
Call Pickup Anrufübernahme |
Mitglieder einer Anrufübernahme durch die Gruppe, können eingehende Anrufe für jedes andere Mitglied derselben Anrufübernahmegruppe übernehmen (beantworten). |
A |
Call Queues Anrufwarteschlangen |
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A |
Call Recording |
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B |
Call Return Rückruf |
Ermöglicht es Benutzern, den zuletzt angerufenen Teilnehmer anzurufen, unabhängig davon, ob der Anruf entgegengenommen oder mit einem Funktionszugangscode eingegeben wurde oder nicht. |
A |
Call Transfer Anruf manuell weiterleiten |
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A |
Call Waiting Zweitanruf/Anklopfen |
Ermöglicht es einem Benutzer, einen Anruf zu beantworten, während er bereits mit einem anderen Anruf beschäftigt ist. Wenn ein zweiter Anruf eingeht, während ein Benutzer ein Telefongespräch führt, wird der Benutzer durch einen Anklopfton informiert. Um den anklopfenden Anruf zu beantworten, drückt der Benutzer den Flash-Hook oder die Funktionstaste auf dem Telefon. Der Benutzer verbindet sich mit dem anklopfenden Teilnehmer und hält den ursprünglichen Teilnehmer. Durch Drücken der Flash-Hook/Funktionstaste, verbindet sich der Benutzer wieder mit dem ursprünglichen Teilnehmer und hält den wartenden Teilnehmer. Die Funktion wird beendet, wenn ein Teilnehmer auflegt. |
A |
Call Waiting ID |
Zeigt die Anrufer-ID-Informationen des anklopfenden Teilnehmers zur Unterstützung der Anklopffunktion an. |
A |
Callforwarding selektive Selektive Anrufweiterleitung |
Ermöglicht es einem Benutzer Kriterien zu definieren, die dazu führen, dass bestimmte eingehende Anrufe an ein anderes Ziel umgeleitet werden. Wenn ein eingehender Anruf die vom Benutzer angegebenen Kriterien erfüllt, wird der Anruf an das vom Benutzer angegebene Ziel umgeleitet. Der Benutzer steuert den Dienst über die Desktop-Webschnittstelle. Sie soll die Möglichkeit bieten, die Adresse des Weiterleitungsziels und die Kriterien festzulegen, anhand derer bestimmt wird, welche Anrufe weitergeleitet werden müssen. Ein Kriteriensatz basiert auf der Identität des eingehenden Anrufers, der Tageszeit und dem Wochentag. Es können mehrere Kriteriensätze definiert werden. |
A |
Executive and Executive Assistant Chef und Sekretär Funktion |
Ermöglicht es einem als Führungskraft beauftragten Benutzer, Assistenten zuzuweisen, Filter zu erstellen, Regeln für Anruf-Screening und Alarmierung zu definieren. Diese Funktion macht die Call Bridge und Anrufabruf-Funktionszugangscodes (Call Retrieve Feature Access Codes, FACs) zur Verwendung verfügbar, wenn einem Benutzer der Executive-Dienst zugewiesen wurde. |
B |
Hoteling Flexible Arbeitsplatzwahl |
Ermöglicht es, das Telefonprofil eines Benutzers mit Telefonnummer, Funktionen und Anrufplan vorübergehend auf ein gemeinsam genutztes (Host-)Telefon zu laden. Es besteht aus zwei Funktionen: Hoteling Host (Mehrbenutzer-Telefon) und Hoteling Guest (transportierbares Profil), die zusammenarbeiten, um es dem Kunden zu ermöglichen, bestimmte Telefone (Hosts) zu bestimmen, an denen sich Benutzer (Gäste) vorübergehend anmelden und als ihr eigenes Telefon verwenden können. Wenn sich ein Gast bei einem Host-Telefon anmeldet, wird sein Benutzerprofil automatisch auf das Gerät übertragen. Das Host-Gerät wird dann zum primären Gerät des Benutzers, während dieser sich bei ihm anmeldet. |
A |
Integrated Dial Pad Integrierte Wähltastatur |
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A |
Music on Hold customized Musik in der Warteschleife, kundenspezifisch |
Aufgezeichnete Musik oder Ansagen werden den Anrufern vorgespielt, wenn sie auf Halten gelegt werden. Für einen Standort wird ein Standardmusikprogramm bereitgestellt. Wenn für einen Standort eine kundenspezifische Programmierung gewünscht wird, kann für jeden Standort manuell eine Audiodatei im .wav-Format, die den Spezifikationen entspricht, hochgeladen werden. |
A |
Office Anywhere |
Office Anywhere ist eine "Fixed Mobile Convergence"-Funktion, die die folgenden Funktionen direkt oder über das Office Anywhere Portal bereitstellt: |
A |
Place and Receive Audio Calls Sprachanrufe |
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A |
Place and Receive Video Calls |
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A |
Push to Talk Gegensprechfunktion |
Diese Funktion ermöglicht die Gegensprechverbindung von Benutzer zu Benutzer im gesamten Unternehmen. Wenn ein Benutzer den entsprechenden Funktionszugangscode wählt, gefolgt von der Nebenstelle des Angerufenen, fordert das System den angerufenen Teilnehmer auf, automatisch zu antworten. Benutzer und Administratoren können Annahme- und Ablehnungslisten definieren, die Platzhalter enthalten können. |
B |
Remote Office |
Das Remote-Büro ermöglicht es Telearbeitern und mobilen Mitarbeitern, alle ihre Funktionen zu nutzen, während sie aus der Ferne arbeiten. Da die Anrufe nach wie vor vom Zentralsystem ausgehen, bietet der Dienst einen einfachen Mechanismus zur Trennung von privaten und geschäftlichen Telefonkosten sowie zur Beibehaltung der privaten Nutzung alternativer Telefonnummern. |
A |
Sequential Ring Sequenzieller Klingelton |
Mit dem sequentiellen Klingelton können Benutzer eine "Find-me"-Liste von Telefonnummern definieren, die bei eingehenden Anrufen, die bestimmten Kriterien entsprechen, sequentiell benachrichtigt werden. Während der Dienst nach dem Benutzer sucht, erhält der Anrufer eine Begrüßung, gefolgt von periodischen Komfortansagen. Der Anrufer kann die Suche auch unterbrechen, um eine Nachricht zu hinterlassen, indem er eine DTMF-Taste drückt. |
B |
Shared Line gemeinsam genutzte Rufnummer |
Ermöglicht das gleichzeitige Anschalten von mehreren Endgeräten an eine Rufnummer (Nebenstelle) |
A |
Simultaneous Ring Gleichzeitiges Klingeln |
Simultanes Klingeln ermöglicht es Benutzern, mehrere Telefone gleichzeitig klingeln zu lassen, wenn ein Anruf auf ihrer Telefonnummer eingeht. Das erste Telefon, das den Anruf entgegennimmt, wird verbunden. Zum Beispiel könnten Anrufe auf dem Tischtelefon eines Benutzers auch auf dessen Mobiltelefon klingeln, falls der Benutzer nicht an seinem Schreibtisch sitzt. Eine optionale Einstellung für diese Funktion ist die Antwortbestätigung, bei der der Benutzer, der den Anruf entgegennimmt, eine Ziffer auf seinem Telefon drücken muss, bevor der Anruf beendet wird. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein Anruf nicht von einem Sprachnachrichtensystem angenommen wird, bevor der Anruf beantwortet werden kann, was passieren kann, wenn ein Anruf an ein ausgeschaltetes Mobiltelefon klingelt. Bei eingeschalteter Antwortbestätigung und ausgeschaltetem Mobiltelefon klingeln andere Telefone in der Liste, der gleichzeitig klingelnden Telefone weiterhin und können angenommen werden. |
B |
Visual Voicemail |
Diese Funktion ermöglicht es einem Benutzer, seine Voicemails und eingehenden Faxnachrichten (falls eingehende Faxe für diesen Benutzer konfiguriert sind) über ein Dashboard abzurufen und abzuhören. |
A |
Voicemail |
Voicemail bietet die Möglichkeit, dass ein Anrufer eine Sprachnachricht für den angerufenen Teilnehmer aufzeichnen kann. Die Ansagenachricht kann eine vom Voicemail-Besitzer aufgezeichnete persönliche Nachricht oder eine Standard-Systemnachricht sein. |
A |
Die Auswahl des richtigen und auf Ihr Unternehmen angepassten Kommunikationssystems, ist eine sehr wichtige Entscheidung. Die Berücksichtigung aller unternehmensspezifischen Einflussfaktoren sollte im Vordergrund stehen. Die Kosten spielen immer eine Rolle, jedoch werden oft bewusst oder unbewusst Teilaspekte zu Gunsten von weichen Faktoren vernachlässigt. Das kann über die Gesamtdauer der Nutzung zu erheblichen Zusatzkosten führen. Betrachten Sie also immer die Gesamtkosten, die über die Laufzeit entstehen.
TCO – Total Cost of Ownership ist das Stichwort.
Das Team von TCC steht Ihnen immer unterstützend bei der Auswahl des optimalen Systems zur Seite.
Lesen Sie hier Teil 1 und Teil 2 dieses Beitrages: Teil 1 Teil 2